30.06.2015Johanni 2015

Rechtzeitig zum Johannifest hatte der Wettergott ein Einsehen und bescherte uns einen trockenen und warmen Tag. So musste niemand mehr Sorge haben, dass das große Feuer, die Gäste oder die Musikanten im Regen stehen würden. Aber fangen wir am Anfang an. Am frühen Abend trafen sich alle Wohngruppen und Mitarbeiter zum Festauftakt im Großen Saal. Hier wurde mit musikalischer Begleitung von Herrn Schöpper und Frau Schönhuth die Geschichte vom Treuen Johannes vorgelesen, die durch den gekonnten Vortrag von Herr Raeymaekers alle in ihren Bann zog. Nachdem noch symbolisch das Johannifeuer im Saal entzündet worden war, machten sich alle auf den Weg zum Festplatz. Dort war schon ein riesiger Holzstapel aufgetürmt worden. Nachdem sich alle Kinder und Mitarbeiter um diesen versammelt hatten, startete das Fest auch hier mit Musik und Gesang. Zu Herrn Schöpper und Frau Schönhuth hatten sich inzwischen noch Frau Kögler und Frau Flier gesellt, die unterstützt von einigen Kindern, das Programm musikalisch begleiteten. Als  das Feuer entzündet worden war, fand noch der gemeinsame Tanz statt, der jedes Jahr für viel Spaß sorgt und bei dem auch jeder mitmacht. Zum Abschluss wurden dann noch einmal Johannilieder gesungen und der stimmungsvolle Abend ging zu Ende. Einige Wohngruppen entzündeten noch eine Kerze am Feuer und nahmen so den Zauber der Johanninacht mit nach Hause…

Katja Heine

Tiergestützte Pädagogik

01.07.2019

Seit geraumer Zeit haben wir eine neue Mitarbeiterin in unserer Tierfarm, die die Nachfolge von unserem lieben Pierrot angetreten hat, der in den  wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.... mehr

Sommerfest fällt in diesem Jahr leider aus

01.07.2019

In diesem Jahr feiert unsere Gemeinde Weilheim an der Teck ihr 1250jähriges Bestehen und wir feiern mit!
Am Sonntag, dem 7.Juli 2019 werden wir mit einigen Kindern und Erzieher*inne... mehr

Einladung zum Tag der Begegnung am 16.Dezember 2018

26.11.2018

Einladung---Einladung---Einladung
Wir vom Michaelshof möchten wieder sehr gerne alle Menschen einladen, mit uns gemeinsam die Vorweihnachtszeit bei guten Begegnungen und in besin... mehr

Impressionen

 

 

 

 Michaelshof - Ziegelhütte - Einrichtung für Erziehungshilfe e. V.
Ochsenwanger Steige 41-43, 73235 Weilheim a.d. Teck
Tel: 07023 / 107-0 , Fax: 07023 / 107-13 , E-Mail: info-mh@mh-zh.de


Impressum - Datenschutz