09.10.2015Michaeli 2015

Bei strahlendem Herbstwetter mit blauem Himmel und einem kräftigen Wind machte sich die Hofgemeinschaft dieses Jahr wieder auf, das Fest ihres Schutzpatrons –Michaeli-zu feiern.

Morgens ging es in Gruppen hinauf auf den Mönchsberg, wo Herr Feit und Herr Binder-Frisch dazu aufriefen, allen Mut zusammenzunehmen und den Drachen zu bekämpfen. Dergestalt eingeschworen  machten sich mutige und kampfeslustige Gruppen von Schülern, Mitarbeitern und Lehrern auf, an allerlei Stationen den Kampf aufzunehmen.

Im Höllenfeuer galt es in einer von Dämpfen verrauchten Höhle einen geheimnisvoll glitzernden Schatz zu finden. Dann mussten Gegenstände durch den Schlankheitsspalt transportiert werden….ein Moment wo viele, die gerne mal eine Tafel Schokolade verschlingen, echte Reue empfanden. Auf den „Holzweg“  konnte man auch geraten und musste dabei einen Geschicklichkeitslauf absolvieren. Am Kletterbaum galt es, als Gruppe gut zusammenzuarbeiten, war man doch durch einen dünnen Faden verbunden und musste Dinge von einem Baum holen, ohne dass der Faden riss. Sodann galt es noch, sich mit verbundenen Augen in einem Labyrinth zurechtzufinden, eine Aufgabe, die viel Mut erforderte…Nichts natürlich gegen die Tapferkeit, die benötigt wurde, um sich den furchtbaren Trollen zu stellen, die ihren arglosen Opfern auflauerten, um sie zu piesacken und mit Lehm zu beschmieren. Freikaufen konnte man sich von der furchtbaren Schar nur durch Verkosten des mehr als ekligen Trollwassers und dem Sammeln von Feuerholz, denn Trolle sind nicht nur böse und eklig, sondern faul dazu. Ganz andere Herausforderungen warteten beim „Stein der Weisen“. Hier mussten sich die mutigen Kämpfer einer Kopfaufgabe stellen. Geometrische Figuren mussten gelegt werden, um den armen Weisen von einem furchtbaren Bann zu befreien. Obwohl die Aufgaben alle recht schwierig waren und viel Mut erforderten, konnten doch an allen Stationen ausreichend Punkte gesammelt werden, um dem Drachen die Stirn zu bieten.

Nachdem alle Gruppen erschöpft und zufrieden wieder die Ausgangsstation am Mönchsberg erreicht hatten, wurde der besiegte Drachen mit allen Ängsten, Sorgen und Nöten beladen in den herbstlichen Himmel fortgeschickt. Der kräftige Wind trug dazu bei, dass er sich mehr als schnell aus dem Staub machte und sich hoffentlich nicht allzu bald wieder blicken lässt.

 

Katja Heine

Einladung zum Tag der Begegnung am 3. Advent!

07.12.2023

 
Herzliche Einladung zum Tag der Begegnung!
Am 17. Dezember 2023 feiern wir wieder von 14. 00 Uhr bis in die Puppen (also bis 17.00 Uhr).
Natürlich darf dabei auc... mehr

Tag der Begegnung 2022

06.12.2022

Es weihnachtet allmählich sehr.....
Herzliche Einladung zum Tag der Begegnung am 11. Dezember 2022
 
Liebe Ehemalige, Freunde und Interessierte,
am komm... mehr

Sommerfest 2022

01.07.2022

Liebe Menschen um den Michaelshof Hepsisau,
wir wollen es endlich wieder wagen:
Am Sonntag, 10. Juli von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr ist SOMMERFEST!!!
Nach inzwischen vier... mehr

Impressionen

 

 

 

 Michaelshof - Ziegelhütte - Einrichtung für Erziehungshilfe e. V.
Michaelshof 1, 73235 Weilheim a.d. Teck
Tel: 07023 / 107-0 , Fax: 07023 / 107-13 , E-Mail: info-mh@mh-zh.de


Impressum - Datenschutz