Jugend- und Heimerzieher/
Unser Konzept

Der triale Ansatz

Die Ausbildung im Seminar am Michaelshof ist anthroposophisch orientiert, was bedeutet, dass wir aus der Pädagogik Rudolf Steiners schöpfen und aus dieser Grundlage heraus nach Antworten für die pädagogischen Anforderungen unserer Zeit suchen. Im Kern geht der pädagogische Ansatz der Anthroposophie davon aus, dass jeder Mensch eine einzigartige Individualität ist, die durch eine gesunde, menschengemäße Erziehung zum Vorschein gebracht wird.

Die Aussage, Erziehen und Unterrichten müsse Kunst werden, die Steiner von Schiller herleitet, findet ihren Niederschlag im trialen Ansatz unserer Ausbildung. Die Kunst stellt sich zwischen Praxislernen (Tun) einerseits und denkendem Erkennen andererseits. Sie vermittelt zwischen Denken und Handeln, weil sie beides hat, eine Handlungsseite und eine ideelle Seite. Ihr ureigenstes Bestreben ist aber, in einem Gestaltungsprozess, der keinem äußeren Zwang unterliegt, etwas zur Erscheinung zu bringen, was durch Fantasie und Kreativität aus dem Gegebenen der Welt etwas Neues schafft. Im künstlerischen Schaffen kann der Mensch ein hohes Maß an Gestaltungsfreiraum erleben, weil es nicht um Notwendigkeiten sondern um ein "Spiel" im Sinne Schillers geht, das Gestalten aus sich selbst heraus.

Die drei Felder Theorie - Praxis - Kunst umschließen den ganzen Menschen. Dieser universale Dreierschritt, von der Erkenntnis über das Erleben zum schöpferischen Handeln, bildet sich auch im Seminarrahmen ab:

  • Im theoretischen Unterricht erlangt der Seminarist Erkenntnisse,
  • die er im praktischen Tun an der Wirklichkeit erprobt
  • und im Künstlerischen kraft seiner Fantasie spielerisch erweitert.

Auf diese Weise erweitert sich die Kunst um das Soziale. Ich beginne als Erzieher eine Haltung des Spielens einzunehmen, eine Haltung des Ringens um das Einzigartige in jedem Menschen. Nicht die Notwendigkeiten begrenzen mich von vornherein, sondern ich kann erleben, was möglich ist und bin damit unabhängiger und kreativer in meinem erzieherischen Handeln. Diese Kreativität im Umgang mit jungen Menschen ist eine zentrale Antwort der Waldorfpädagogik auf die Erziehungsanforderungen junger Menschen in unserer Zeit.

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt
Friedrich Schiller

Erwachsenenbildung

Das Seminar am Michaelshof versteht sich als eine Einrichtung der Erwachsenenbildung. Es wird versucht, Lern- und Umgangsformen anzubieten, die dem Umstand Rechnung tragen, dass sich erwachsene Menschen in einer Lerngemeinschaft selbstverantwortlich zusammenfinden. Das Seminar am Michaelshof ist ein Lernort, an dem interdisziplinär Lernräume und Lernbedingungen geschaffen werden, die das Interesse und den Lernwillen der Beteiligten wecken sollen. Ausdrücklich wird die aktive, persönliche Auseinandersetzung mit Inhalten sowie sozialen und künstlerischen Prozessen angeregt und gefördert.

Persönlichkeitsbildung

Neben der Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten sehen wir auch in der persönlichen Weiterentwicklung der Studierenden ein zentrales Ausbildungsziel. Die Bereitschaft zur Selbstreflexion und Selbsterziehung sind hierfür grundlegende Voraussetzungen. Durch persönliche Gespräche, das umfangreiche Angebot von persönlichkeitsbildenden Unterrichtsinhalten und die enge Begleitung der stattfindenden persönlichen und sozialen Prozesse versuchen wir, die individuelle Entwicklung der Auszubildenden im bestmöglichen Sinne zu fördern.