15.11.2015Sankt Martin 2015

Sankt Martin 2015

Wie überall wird auch am Michaelshof im November des Heiligen Martins gedacht. Dies zeigt sich zunäAchst  daran, dass im Morgenlied eine stimmungsvolle Martinslaterne in der Mitte steht und für einen besonderen Rahmen sorgt. Das Lied vom Sankt Martin wird mit allen Strophen gesungen natürlich wie immer von Frau Rehm-Krull und einigen Kinder instrumentell begleitet.

Der Höhepunkt der Martinizeit ist natürlich am 11. November, dem Martinstag selbst. Hier gab es auch am Michaelshof einen Martinslauf mit Laternen, der aber zunächst im Sälchen mit Leiermusik und einer Geschichte begann. Im mit Kerzenlicht beleuchteten Raum saßen Kinder und Erzieher im Kreis und ließen die Geschichte auf sich wirken.  Im Anschluss wurden die Laternen entzündet und man machte sich begleitet von Herrn Schöpper und seiner Flöte auf den Weg durch den nahen Wald, wo die vielen kleinen und großen Sänger Martinslieder anstimmten.

Und… was für ein Erlebnis…tauchte doch im Nebel plötzlich der Heilige Martin auf. Er war am roten Umhang gut zu erkennen und ritt auf einem weißen Pferd. Leider war er wohl in Eile und konnte nicht bei uns verweilen. So schnell und geheimnisvoll wie er aufgetaucht war, verschwand er wieder im Wald. Was für eine außergewöhnliche Geschichte. Wären nicht so viele dabei gewesen, würde man es nicht glauben.

Zurück am Michaelshof gab es noch einen Punsch zum krönenden Abschluss. Was für ein toller Abend.

 

Katja Heine

 

Licht muss wieder werden...

22.07.2020

Damit allen ein Licht aufgeht!
Die Schule der Kinder-und Jugendhilfeeinrichtung Michaelshof Hepsisau  (Sonderpädagogisches Bildungs-und Beratungszentrum) hat bereits 2018 angefang... mehr

Kein Sommerfest in diesem Jahr!

15.06.2020

Leider müssen wir auch in diesem Jahr unser Sommerfest, das für den 19. Juli geplant war, leider ausfallen lassen. Grund dafür sind auch hier die coronabedingten Einschränkun... mehr

Einladung zum Tag der Begegnung am 15.Dezember 2019

26.11.2019

Einladung---Einladung---Einladung
Wir vom Michaelshof möchten wieder sehr gerne alle Menschen einladen, mit uns gemeinsam die Vorweihnachtszeit bei guten Begegnungen und in besin... mehr

Impressionen

 

 

 

 Michaelshof - Ziegelhütte - Einrichtung für Erziehungshilfe e. V.
Ochsenwanger Steige 41-43, 73235 Weilheim a.d. Teck
Tel: 07023 / 107-0 , Fax: 07023 / 107-13 , E-Mail: info-mh@mh-zh.de


Impressum - Datenschutz